Coach, Trainerin und Autorin

Meine Mission

Ich möchte so viele Menschen wie möglich dabei unterstützen, die Welt ein Stück besser zu machen. Die Welt von morgen entsteht aus den Entscheidungen, die wir heute treffen: Welche Produkte kaufen? Für wen arbeiten? Wohin reisen? Wie miteinander kommunizieren?

Persönlichkeitsentwicklung & Nachhaltigkeit

Theoretisch wissen wir, wie ein nachhaltiger Lebensstil aussieht. Praktisch stehen wir uns oft selbst im Weg. Deshalb arbeite ich an einer Buchreihe mit dem Namen Reiseführer für das gute Leben. Mich interessiert, wie sich die großen Fragen unserer Zeit im individuellen Alltag beantworten lassen. 2018 erschien Band 1 zum Thema Karriere mit Sinn, aktuell forsche ich zum Thema Zeit. Sobald ich genügend gelesen, gecoacht und selbst experimentiert habe, schreibe ich ein neues Buch. Die Reiseführer unterstützen dich dabei, deine Version des guten Lebens in die Tat umzusetzen.

Die Welt braucht echte Menschen

Ich möchte niemanden missionieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein öko-sozialer Wandel nur aus Überzeugung funktioniert und viele verschiedene Perspektiven braucht. Wir brauchen Menschen, die gesellschaftliche Experimente wagen genauso, wie Menschen, die massentaugliche Lösungen entwickeln. Je nach Lebensphase und -situation, ist ein anderer Lebensentwurf passend. Wichtig ist, dass wir anfangen und dranbleiben.

Tipp für Hamburg: Einmal im Monat organisiere ich das Netzwerkevent „Moin&Machen“. Auf der facebook Seite von Changestarters Hamburg erfährst du, wann der nächste Termin ist. Oder du meldest dich für meinen Newsletter an. So bekommst du auch alle anderen Veranstaltungen mit, bei denen du mich kennenlernen kannst.

Wissenschaftlich fundiert und absolut down-to-earth

Hier kommen ein paar hard facts zu meiner Ausbildung:

  • Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin über Weiterbildung und Wirtschaftsethik
  • Referentin für Personal- und Organisationsentwicklung in einem agilen und digitalen Hamburger Unternehmen
  • Ausbildung zum systemischen Business Coach (zertifiziert durch die European Coaching Association)
  • Seit 2009 freiberufliche Trainerin, seit 2014 freiberuflicher Coach
  • Mehr zu meinem Lebenslauf findest du auf xing und linkedin

Achtsam und präsent

Gute Lösungen sind immer ganzheitlich. Deshalb arbeite ich in allen Formaten auf drei Ebenen: mind, body and soul.

Neben all den Aus- und Weiterbildungen hilft mir auch meine eigene Lebenserfahrung. Ich weiß, wie gut es sich anfühlt, wenn alles im Flow ist. Aber ich kenne auch das Gefühl, auf einem Trümmerhaufen zu stehen und wieder neu anzufangen.

Um ausgeglichen und voller Energie für meine Kunden da zu sein, nehme ich mir viel Zeit für Ruhe, Bewegung, Freunde und Natur. Ich bin gebürtige Berlinerin, lebe in Hamburg und liebe gutes Essen.

Gemeinsam können wir mehr erreichen. Wie kann ich dich unterstützen?