Die Reiseführer für ein gutes Leben

Wir sind Individuen. Aber wir leben nicht im luftleeren Raum, sondern an einem bestimmten Ort, zu einer bestimmten Zeit. Dadurch tauchen manche Themen immer wieder auf. Ich forsche nach und nach zu einzelnen Aspekten des guten Leben. Welche gesellschaftlichen Strukturen prägen unseren Alltag und unsere Entscheidungen? Was brauchen wir, um ein gutes Leben für uns und andere zu gestalten? Welche Herausforderungen begegnen uns immer wieder?

Anleitungen zum Selbstcoaching

Die Reiseführer sind Anleitungen zum Selbstcoaching. Sie enthalten viele Tools, Tipps für Herausforderungen, Beispielwege und weiterführende Links. Veränderungsprozesse dauern immer eine Weile. Ein Buch ist dafür eine günstigere Begleitung als ein exklusives Coaching. Sobald ich zu einem Thema genügend gelesen, gecoacht und selbst experimentiert habe, schreibe ich einen Reiseführer. Der hilft dir dabei, dein Leben so zu gestalten, dass es dir gut tut. Oder anders gesagt: Mir geht es darum große Themen wie Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit in individuelle Alltagslösungen zu übersetzen.

Reiseführer #1: Karriere mit Sinn

Der erste große Schritt für alle, die die Welt ein Stück besser machen wollen: Widme deine Energie den Themen, die dich bewegen. Mehr erfahren.

Reiseführer #2: Zeit für das Wesentliche

Aktuell forsche ich zum Thema Zeit. Wie schaffen wir es im Alltag mehr Zeit für das Wesentliche zu haben? Wie finden wir ein Tempo, dass uns stärkt statt schwächt? Ganz im Sinne der degrowth Bewegung geht es mir um die Frage, wie sich ein entschleunigter Alltag für uns alle umsetzen lässt. Wenn du Lust hast, schreibe mir, welche Herausforderungen dir beim Thema Zeit begegnen: hallo (at) tinaroebel.de